Hundert Tage Sommer Samstag, 24.9.2022, 19 Uhr

Ein heiter-melancholischer Spätsommerabend mit kleinen Geschichten und Liedern bei einem Glas Aperol Spritz

„Noch 100 Tage Sommer, schreibt mein Nachbar aus der oberen Etage. Bis in die Oktobertage wird er mir viele gepflückte Blumen vor die Tür legen. Ich werde sie sammeln, am Ende des Sommers auf mein weißes Sommerkleid kleben und es einrahmen. Ich erzähle von einem Sommer, in dem ich aus jedem Tag einen besonderen gemacht habe und dafür brauchte es nicht mehr als meine Aufmerksamkeit.

Eine Liebeserklärung an das Gefühl des Lebendigseins und das Versprechen, dass es für jeden von uns immer und zu jeder Zeit möglich ist, aus den kleinen Dingen die ganz großen zu machen.“

Die Autorin Katja Schrader, die viele Glienicker als langjährige Darstellerin und Choreografin der Glienicker Musicalgruppe kennen, erzählt, wie sie aus dem gewöhnlichen Alltag etwas Besonderes macht. Ihr Motto ist: „Ein kleines Fest geht immer.“

Katrin Schrader, ehemalige Lehrerin an der Glienicker Gesamtschule und Leiterin der Musicalgruppe und Vorsitzende des Kulturvereins, erteilt heute Deutschunterricht für Menschen aus dem Ausland an einer Berliner Sprachschule. In früheren Jahren vertonte sie viele Kinderlieder für die Zeitschrift „Bummi“. Als vor mehr als zwei Jahren die Corona-Pandemie die Menschen zwang, zu Hause zu bleiben, begann sie mit der Vertonung von Texten für Erwachsene. Vorlagen lieferte ihr zum großen Teil die unveröffentlichte Lyrik ihrer Mutter, Ursula Böhnke Kuckhoff, aber auch anderer Autoren, von denen sie an diesem Abend einige interpretiert, wie das romantische Lied „Spätsommerabend“.