Maxim Leo: „Haltet Euer Herz bereit – Eine ostdeutsche Familiengeschichte“

Donnerstag, 26.11.2015, 19:00 Uhr

Eintritt: 5 EURO, erm. 4 EURO, Vorbestellungen unter 033056 21178

Die Familie von Maxim Leo war wie eine kleine DDR. In ihr konzentrierte sich vieles, was in diesem Land einmal wichtig war: Die Hoffnung und der Glaube der Gründerväter. Die Enttäuschung und das Lavieren ihrer Kinder, die den Traum vom Sozialismus nicht einfach so teilen wollten. Und die Erleichterung der Enkel, als es endlich vorbei war. Maxim Leo erzählt anhand seiner Familie, was die DDR zusammenhielt und was sie schließlich zerstörte.
Maxim Leo wurde 1970 in Ost-Berlin geboren, ist gelernter Chemielaborant, studierte Politikwissenschaften, wurde Journalist. Er arbeitet als Reporter bei der Berliner Zeitung, schrieb mit Jochen-Martin Gutsch Bestseller über sprechende Männer und außerdem Drehbücher für den „Tatort“. 2006 erhielt er den Theodor-Wolff-Preis. Für sein autobiographisches Buch „Haltet euer Herz bereit“ wurde er 2011 mit dem Europäischen Buchpreis ausgezeichnet. Inzwischen erschienen sind seine Krimis „Waidmannstod“ und „Auentod“. Maxim Leo lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in Berlin.Maxim Leo

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: