Samstag, 19.11., 19 Uhr Griechischer Abend Czitrich Stahl und Dimitrios Drainakis

Griechenland, das sind schöne Landschaften, Strände wie gemalt, ein Farbenspiel aus Sonnenlicht, Himmelblau und Meer, das sind malerische Inseln, die zum Träumen einladen und zum Abschalten vom Alltag. Griechenland, wie kennen es als die Wiege der Demokratie, der Kultur und der Wissenschaften, als Highlight der klassischen antiken Baukunst. Aber Griechenland ist in seiner Geschichte immer auch ein Ort des Leides, der Katastrophen, der Fremdherrschaft gewesen. Bis in die Gegenwart hinein musste die Wiege der Demokratie mit Diktatoren kämpfen, ob von innen oder von außen. Doch eines haben die Griechen immer behauptet: ihre Freiheitsliebe und ihre Gastfreundschaft, ihr JA zum Leben.

Holger Czitrich-Stahl liest ausgewählte Textstellen zu diesem Land und seinem Charakter. Der Pianist Dimitrios Drainakis, der schon des Öfteren im Kulturverein zu Gast war, führt uns mit Musik über seine Insel.

Für kleine Snacks und griechischen Wein ist gesorgt

Eintritt für alle Veranstaltungen: 9 Euro, ermäßigt: 7 Euro