Liane von Droste liest aus ihrem Buch „Dazwischen der Ozean“ Samstag, 7.12. 19 Uhr

Droste 3

Deutschland um 1848: Eine unruhige Zeit. Die Märzrevolution treibt die Menschen auf die Straße. Ihre Ziele: ein Nationalparlament, ein gemeinsamer Staat, Pressefreiheit, Grundrechte – kurz: Demokratie. Die Angst vor einem Krieg geht um. In Massen verlässt die Bevölkerung ihre Heimat, auf der Suche nach einem besseren Leben. Darunter auch Julie, Gustav und Wilhelm. Viele Wochen reisen sie auf Segelschiffen über den Atlantik. Eingepfercht im Zwischendeck, zusammen mit hunderten anderen Menschen. Auswanderer wie sie selbst. Ihr Ziel: Amerika, die Neue Welt.

Was die Auswanderer dort erleben, wie sie überleben, erzählt Liane von Droste. Die in Glienicke lebende Autorin und Journalistin nimmt mit den Geschichten aus ihrem neuesten Buch „Dazwischen der Ozean“ ihre Zuhörer mit auf eine spannende Zeitreise ins 19. Jahrhundert. Nach Texas, Washington und in den Dschungel von Nicaragua. Abenteuer pur.

Liane von Droste, Jahrgang 1959, studierte Anglistik und Germanistik an der Universität Tübingen. Fast alles, was sie tut, hat mit Schreiben zu tun: Nach einem Volontariat arbeitete sie als Redakteurin und Redaktionsleiterin bei Tageszeitungen. Seit 2001 ist die Journalistin und Autorin Inhaberin einer Textagentur. Ihr erstes Buch, „Lebenswege von Auswanderern“, erschien 2008, die Portraitsammlung „Neele ist dageblieben“ 2010. Sie lebt mit ihrem Mann seit zehn Jahren in Glienicke. www.edition-steinlach.de

Eintritt: 5 Euro, erm. 4 Euro

Vorbestellungen unter 033056 /21178 bei Frau Hantusch