Bildervortrag: „Himmlische Heerscharen – Engel in der Kunst“ Samstag, 06.10.2018, 19 Uhr

Von und mit Dr. Silke Andrea Schuemmer

Ursprünglich männlich und weder mit Flügeln, noch mit Heiligenschein ausgestattet, finden sich Engel auf religiösen Darstellungen bereits ab der ersten Hälfte des zweiten Jahrhunderts nach Christus. Sie erscheinen als Boten, Bekämpfer des Bösen, Beschützer der Menschen oder Posaunenspieler zur Einläutung des Jüngsten Gerichts. In der Kunst aller Jahrhunderte treten sie als Statisten oder Akteure auf und spiegeln immer auch den Geist ihrer Zeit. Von religiöser Kunst bis zum esoterischen Kitsch, vom theologischen Konzept bis zur Lametta- umflatterten Putte der Weihnachtszeit reicht seine Beliebtheit. Der Vortrag verfolgt anhand zahlreicher Abbildungsbeispiele ihre Entstehung und Funktion und zeichnet ihre Entwicklung von den frühen Anfängen bis zur zeitgenössischen Avantgarde nach.

Dr. Silke Andrea Schuemmer ist Schriftstellerin, Kunsthistorikerin und freie Journalistin. Sie schreibt Romane, Erzählungen, Lyrik und Essays. Sie studierte Kunstgeschichte, Germanistik und Philosophie und hat 2002 mit einer Arbeit über Maria Lassnig promoviert. Neben Kolumnen in der Yellow-Press und Kurzgeschichten unter verschiedenen Pseudonymen hält sie Vorträge über Kunst und schreibt vorwiegend Gedichte und Kurzprosa.

Eintritt:5 EURO, erm. 4 EURO, Voranmeldungen bei Marion Hantusch unter 033056/21178