Freitag. 15.11.24 um 19 Uhr -Reise nach Kirgistan mit Jani Gutmann – Mit der Sprache Puschkins unterwegs in der Heimat von Tschingis Aitmatow
Nationalitätenabend mit Spezialitätenverkostung und Vortrag der (pensionierten) reisefreudigen Lehrerin Jani Gutmann aus Hohen Neuendorf mit Fotos und Filmclips
Im Juni dieses Jahres reiste sie in einer selbst zusammengestellten Tour auf den Spuren des Autors Tschingis Aitmatow in das kleine Hochgebirgsland Kirgistan.
Etappe 1: rund um den Hochgebirgssee Issyk-Kul
„Das Übernachten in einer Jurte am See, die Wanderungen in die malerischen Schluchten mit den weiß-bläulichen schneebedeckten Gipfeln des Tienschan im Hintergrund, die unberührte Natur, die schnellen Pferde und den gewaltigen Steinadler, der auf meiner Hand saß…das werde ich nicht vergessen. Meine Reisegruppe war ein fröhliches russischsprachiges Team, in das ich als Deutsche herzlich aufgenommen wurde.“ (Jani Gutmann)
Etappe 2: Tour mit Rosa Torekulowna Aitmatowa (87)- der Schwester des wohl berühmtesten kirgisischen Schriftstellers Tschingis Aitmatow. Bekannt geworden ist er durch seine Abschlussarbeit am Literaturinstitut – die Novelle „Djamila“- eine der „schönsten Liebesgeschichten der Welt“ nach Einschätzung des französischen Autors Louis Aragon.
Rosa Torekulowna fuhr gemeinsam mit Jani Gutmann für vier Tage zu Verwandten in das Dorf Scheker im Nordwesten Kirgistans, besuchte Orte und Landschaften ihrer Kindheit, an denen auch die Helden der Erzählungen und Romane des Schriftstellers lebten und agierten.
Rosa Torekulowna ist trotz ihres Alters noch sehr aktiv in der Frauenbewegung Kirgistans. 2014 war sie von der Zeitschrift „Femme“ zur „Frau des Jahres“ gekürt worden. Die Physikprofessorin veröffentlicht heute ihre Erinnerungen, arbeitet das Schicksal der Familie auf und ist durch ihre Bücher und zahlreiche Auftritte im Fernsehen eine der bekanntesten und beliebtesten Frauen in Kirgistan.
Eintritt: 13 Euro, ermäßigt: 10 Euro
Voranmeldungen sind möglich bei Marion Hantusch Tel. 033056 21178 oder per Mail
Kommentar verfassen