Samstag, 28.09. 2019,19 Uhr Dia-Reisebericht: 2200 km mit dem Fahrrad auf dem Wild-Atlantic-Way in Irland mit Hans Neumann und Live-Musik

Der Weltenbummler Hans Neumann (seit 1965 hat er 81 Länder bereist, 54 davon mit dem Fahrrad) besuchte die „Grüne Insel“ zum ersten Mal 1967, als es dort überhaupt noch keinen Tourismus gab. Total begeistert von Land, Leuten und der Musik, folgten weitere Reisen 1968/1969/1983 und 2005.

2016 bereiste er das Land erstmalig mit dem Fahrrad, und zwar auf dem „Wild Atlantic Way“, 2200 Kilometer vom südlichsten Punkt (Mizen Head) zum nördlichsten (Malin Head). Überrascht über die enormen Veränderungen kam Neumann auf die Idee, darüber in Form eines Vortrages zu berichten. Was lag näher, als den Vortrag mit irischer Musik zu begleiten, zumal er seit seinem 9. Lebensjahr Mundharmonika spielt und 1967 autodidaktisch das Spielen auf der Tin-Whistle (irische Flöte) erlernt hat. Als Rhythmus-Instrument dienen ihm zwei Suppenlöffel. Neumanns Repertoire umfasst etwa 200 irische Lieder und Instrumentalstücke.

Zu vielen Fotos ist ihm passende Musik eingefallen, die er zusammen mit Norbert Roth (Gitarre, Bouzuki, Mandola, Spoons, Gesang) präsentiert, wie z.B. bei der Klosterruine von Athenry die inoffizielle Nationalhymne „The Fields of Athrenry“.

Bei dem Vortrag zeigt Neumann Digital-Fotos von seiner letzten Reise ebenso, wie eingescannte Dias, Schwarz-Weiß- und Farbfotos aus den 60er Jahren.

 

Eintritt: 7 EURO, erm. 5 EURO, Schüler + Studenten 4 EURO

Reservierungen bei Marion Hantusch unter 033056 21178

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: