10.05. 18.30 Uhr Vernissage: Martin Gietz „S t a d t r a n d”

Bilder aus Reinickendorf und dem nördlichen Berliner Umland

Aufführung des Filmes„ „Neues aus Babel” von Philipp Teubner

Ausstellung vom 10. – 25. Mai 2014

Öffnungszeiten:  während der Veranstaltungen im Hause

Nach mehreren Jahren gibt es wieder eine Einzelausstellung von Martin Gietz im Berliner Norden zu sehen, genauer gesagt im Bürgerhaus Glienicke – und sie trägt den treffenden Titel „Stadtrand” im doppelten Sinne: zum einen eben wegen der örtlichen Lage, zum anderen bezogen auf die Themen und Motive der ausgestellten Werke.
1949 im Wedding geboren, aber immer Reinickendorfer, seit über fünf Jahrzehnten wohnhaft im Ortsteil Konradshöhe, fühlt sich Martin Gietz dem Berliner Norden und dessen Umgebung auf’s Engste verbunden. In diesem Übergangsbereich zwischen Großstadt und Brandenburger Umland sind es sowohl die Garten- und Waldlandschaften mit den Heiligenseer Sanddünen oder die Ufer von Havel und Tegeler See, als auch beispielsweise die Industriekomplexe in Hennigsdorf, die ihn ständig inspirieren.
Gleich nach der Wende hatte er für jeweils zwei Jahre Atelier-Standorte in Stolpe-Dorf und in Neubrück, und nun seit 15 Jahren auf einem Industriegelände in Velten, wo unter anderem auch seine großformatigen Holzschnitte mit einer Straßenwalze gedruckt werden.
Nach dem Abitur 1968 am Humboldt-Gymnasium in Tegel studierte Martin Gietz Kunsterziehung an der damaligen Pädagogischen Hochschule, und dann Graphik-Design und Kunstgeschichte an der HdK. Nach der Referendarzeit an der Thomas-Mann-Oberschule war er 35 Jahre Kunsterzieher an der Schulfarm Insel Scharfenberg (Gymnasium mit Internat).
Das Zustandekommen der Ausstellung ist einem glücklichen Umstand zu verdanken:
Etliche seiner ehemaligen Schüler sind in künstlerische Berufe gegangen – so auch Philipp Teubner, inzwischen ein bekannter Filmemacher und Regisseur. Dieser hat u. a. über seinen ehemaligen Lehrer und Künstler mehrere Filme gedreht, die auf Ausstellungen im In- und Ausland und im Fernsehen gezeigt wurden. Martin Gietz wiederum hat Philipp Teubner bei mehreren Filmprojekten und Vortragsveranstaltungen begleitet – unter anderem eben auch im Bürgerhaus Glienicke.