Kathrin Schittkowski -Befunde- Malerei, Zeichnung, Fotografie

Milka 2

Kathrin Schittkowski  ist ausgebildete Blumenmalerin in der Porzellanmanufaktur  Meissen. Von  1998 bis 2005 studierte sie an der Freien Akademie für Kunst in Berlin,  Abschluss mit dem Diplom-Projekt „DAS HAUS“ , einem interdisziplinärem Kunstprojekt  in der Stadt Meißen als Initiatorin, Organisatorin und teilnehmende Künstlerin (betreuender Diplom-Projektdozent: Oliver S.Scholten).
Zuvor arbeitete sie als  Leiterin unterschiedlicher  Projekte  im Sozio-kulturellen Zentrum Meißen .
Seit ihrem Abschluß an der FAK Berlin war sie Zeichnerin  bei archäologischen Ausgrabungen, Kirchenrestauratorin und beteiligt an verschiedenen Kunstprojekten (Zu Zeit führt sie die Abteilung Bildende Kunst am Theater Ramba Zamba Berlin).
In ihre  künstlerische Arbeit fließen all diese verschiedensten Erfahrungen ein, daher ist sie auch schwer auf ein einziges Genre festzulegen. Von Installation über Land-art  und Fotografie bis hin zu  Malerei und Zeichnung war nahezu alles vertreten; wenn manchmal auch nur mit einem temporären Ausflug. In ihren kleinen, nahezu ikonografischen Arbeiten ist die klassische abbildende Zeichnung, z.T. gepaart mit Malerei und Blattgoldhandwerk, wohl eine ihrer Vorlieben, jedoch oft gespickt mit kleinen absurden Zugaben – mit einem Augenzwinkern, alles nicht so ernst zu nehmen, auch wenn einem manchmal keine Wahl zu bleiben scheint.

 

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: