23.01. 2016 19 Uhr Nationalitätenabend: Iran „Das missverstandene Land“

mit Hans Neumann und dem iranischen Santurspieler Majid Saeedi

Eintritt 9 EURO, erm. 7 EURO, Schüler + Studenten 5 EURO
Vorbestellungen bitte unter 033056 / 21178

Hans Neumann, immer wieder gern gesehener Gast des Kulturvereins, nimmt uns dieses Mal mit auf seine Reise durch den Iran. „Nach Iran? Wie kannst Du da bloß hinreisen?“ Das war nur eine Äußerung von vielen, die ihm entgegen gebracht wurden. Um es vorweg zu nehmen: „Ich habe weder Menschen mit Sprengstoffgürtel gesehen, noch bin ich entführt worden; ich wurde weder als ‚Nichtgläubiger‘ beschimpft, noch habe ich Hass auf ‚Westler‘ gespürt. Im Gegenteil – ich habe eine Gastfreundschaft erfahren, wie ich sie nicht einmal in arabischen Ländern erlebt habe.“

Majid Saeedi bekam schon als Kind einen kleinen Santur, nach 2 Jahren dann einen richtigen Santur von seinem Vater geschenkt. 1993 erhielt er Unterricht von Herr Safdari (Schüler von Großmeister Faramarz Payvar) sowie 4 Jahre lang von Meister Jahangir Nahavandi. Hier erlernte er den Radif ‘‘Abolhasan Saba‘‘ (Radif ist eine Sammlung traditioneller melodischer Figuren, die die Grundlage der klassischen iranischen Musik bilden). Nach weiteren 3,5 Jahren Ausbildung bei Meister Pashang Kamkar in Radif ‘‘Mirza Abdollah‘‘ und anderen Musikformationen, gründete er im Jahre 2000 mit einigen seiner Freunde eine Musikgruppe (Chakaameh). Gemeinsam gaben sie viele Konzerte in Teheran und anderen Städten im Iran. 1982 bis 1084 erhielt er eine Zusatzausbildung beim Meister ‘‘Ardavan Kamkar‘‘. Seit 2006 wohnt er in Berlin und hat viele Konzerte als Solist und in Gruppen in Deutschland und Frankreich gegeben. Majid Saeedi gibt seit 16 Jahren selbst Santurunterricht.Saeedi

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: